m
Popular Posts
Follow Us
HomeGuideEin Tag in Alkmaar

Ein Tag in Alkmaar

Alkmaar Käsemarkt

Kääääse! Das ist das erste, was wir sehen. Nein, eigentlich sehen wir zunächst den Bahnhof und um kurz vor 12 sind wir für den berühmten Käsemarkt in der kleinen Stadt Alkmaar eigentlich schon zu spät dran. Trotzdem liegen auf dem Platz an der Marktstraat immer noch ziemlich viele runde, gelb leuchtende Käselaibe und werden von den Käseträgern auf Brettern, die an Holzschiffchen erinnern, über den Platz getragen. Hier wird seit 1593 der Käse gewogen und verhandelt. Jede Gruppe, bestehend aus sieben Trägern, hat ihre eigene Hutfarbe. Alle gehören der traditionellen Käseträgergilde an.

Alkmaar Käsemarkt

Neben dem Spektakel, das von Touristen auf Tribünen verfolgt wird, stehen kleine Stände mit Käse und anderen Spezialitäten. Wir entfernen uns vom Trubel und spazieren an den kleinen Grachten entlang durch die kleine Altstadt von Alkmaar. Von der Einkaufsstraße bis zu stillen Gassen mit kleinen Café ist in der niedlichen Stadt alles zu finden. Und das Beste: es ist alles problemlos zu Fuß zu erreichen!

Alkmaar

Nachdem man den ganzen Tag durch die Gassen gelatscht ist, kann man sich einen Burger aus dem Automaten ziehen. Wir bevorzugen einen zukünftigen Pfannkuchen bei Moeke’s.

Abends schlendern wir durch malerische kleine Straßen mit prachtvollen Villen zu unserem Hotel. Und wir fragen uns, was machen wir morgen? Denn den Kern von Alkmaar hat man in einem Tag locker erkundet. Egal, wir würden auch noch fünfzigtausend mal die gleichen Gassen ablaufen, weil’s einfach so hübsch hier ist!

Alkmaar

Alkmaar Tipps

 

  • Man kann super mit dem Zug anreisen. Vom Bahnhof ist das Zentrum, die Altstadt, ganz schnell zu Fuß zu erreichen.
  • Freitags ab 10 findet der berühmte Käsemarkt vor dem Käsemuseum statt.
  • Pfannkuchen sind Pflicht! Am besten in Moeke’s Pfannkuchenhaus in der Kanaalkade 77 essen.
  • Nach Bergen fahren (Rad oder Bus) zum Bummeln und nach Bergen aan Zee ans Meer.
  • Tagestour nach Amsterdam machen. Mit dem Zug sind es ca. 30 Minuten.

 

Latest comments
  • Alkmaar… Wo genau ist das eigentlich? Ich bin ganz deiner Meinung: Ein Pfannkuchen ist in Holland Pflicht! 🙂 LG, Elke

  • Alkmaar liegt etwa 40 km nördlich von Amsterdam, auf dieser kleinen Landzunge.
    Und bei mir muss es übrigens ein süßer Pfannkuchen sein. ich habe es mit herzhaften probiert, das ist nicht das Gleiche! 🙂

leave a comment